Erlebnis Weinberg 2022
Das Weinprojekt der besonderen Art & Produzent edler Tropfen Marke MA(e)INWEIN
Wer mitwinzern will kann sich an Walter Moßner unter 0172/1380065 oder waltermossner12@gmail.com wenden

Zum Mitwinzern sind neue Teilnehmer und Wiederholungstäter herzlich willkommen.
Startschuss: 19. Februar 2022
Enddatum: 12. November 2022

Unser Partner in diesem Jahr ist Weingut Leo Langer in Volkach

Die Entstehung
Im Jahr 2003 gewann der Projektinitiator Walter Moßner einen Ideenwettbewerb des
Fränkischen Weinbauverbandes. Gesucht war der originellste Slogan für den Franken-
Silvaner. „Der mit der Sonne tanzt“ textete Moßner und war plötzlich Besitzer eines 1000
Quadratmeter großen Weinbergs für ein Jahr und der Ernte daraus, 1000 Flaschen
Silvaner. Durch die aktive Mitarbeit im Weinberg fand er die Liebe zur Winzerei, die
Presse schrieb, „Moßner hat sich mit dem Weinvirus infiziert“.
Der Gewinn des Wettbewerbs war die Initialzündung für die Gründung des Projekts
Erlebnis Weinberg im Jahr 2006. Passend zum Projekt musste ein Markenname für alle in
Zukunft entstehenden Weine gefunden werden. Die Marke MA(e)INWEIN war geboren,
immer mit dem Gewinnerslogan als Zusatz, „der mit der Sonne tanzt“.

Die Idee
Wie entsteht Wein? Wer das schon immer wissen wollte, dem wird beim Weinprojekt der
besonderen Art wertvolles Wissen vermittelt. Projektinitiator Walter Moßner sucht jedes
Jahr einen fränkischen Winzer, der interessierten Weinliebhabern zeigt was ein Winzer
macht und vor allem wie. Unter seiner fachkundigen Anleitung begleiten sie ihren Wein
ein Jahr lang aktiv, gehen bei den Arbeiten zur Hand und lernen viel über Landschaft,
Böden, Klima, die Arbeit der Winzer und den Ausbau im Keller. Lassen sich mit der Natur
ein, tragen zum Erhalt der Kulturlandschaft bei, schärfen den Blick für anonyme
Massenprodukte und sitzen gerne in geselliger Runde.

Das Weinbergbaden
Die etwas andere Interpretation des Projekts „Erlebnis Weinberg“ heißt Weinbergbaden.
Ähnlich dem Waldbaden ist Weinbergbaden Balsam für gestresste Menschen.
Beim Weinbergbaden braucht man keine Badehose, es genügt festes Schuhwerk, eine
Gartenschere und Interesse zu ergründen, wie geht Wein. Beim Arbeiten im Weinberg
kommt man zur Ruhe, grübelt nicht und nimmt die Natur mit allen Sinnen wahr. Und das
ist gesund. Die Vegetation der Weinberge im Lauf der Jahreszeiten zu erleben, baut
außerdem das Stresshormon Cortisol ab und stärkt das Immunsystem. Am Ende ist der
Lohn eigener Wein mit eigenem Etikett.

Der Ritterschlag
Die Idee Erlebnis Weinberg und das Produkt daraus, MA(e)INWEIN – der mit der Sonne
tanzt, wurde zum 2. Mal beim Spezialitätenwettbewerb der Metropolregion Nürnberg von
der Jury als UNSER ORIGINAL ausgezeichnet. Nach der Urkundenverleihung durfte sich
MA(e)INWEIN auf der Consumenta und auf der „Kulinarischen Landkarte“ der
Metropolregion Nürnberg präsentieren. MA(e)INWEIN steht nun in einer Reihe mit dem
Nürnberger Lebkuchen, Spalter Hopfen, Aischgründer Karpfen, Schlenkerla Rauchbier,
Bamberger Hörnla …

Die Anteile
Jeder Projektteilnehmer ist gleichzeitig Anteilseigner und zeichnet einen Anteil, entspricht
90 Flaschen, Weißwein oder / und Rotwein. Wer einen „gemischten Satz“ wünscht,
bestellt ein 3 Rebsorten-Paket – weiß oder / und rot – mit je 30 Flaschen.
Zusätzlich nur mit einem Anteil Weißwein oder / und Rotwein:
je 24 Flaschen Silvaner „Sponti“, Silvaner Winzersekt, oder / und 10 Flaschen Silvaner
Tresterbrand.
Höhere Flaschenkontingente und Sonderbestellungen auf Anfrage.

Die Flaschenausstattung
Zusammen mit dem Markennamen MA(e)INWEIN bestimmen grafisch reduzierte
Etiketten die unverwechselbare Identität der Weineditionen. Jeder Anteilseigner erhält
sein personalisiertes Flaschenkontingent mit auf dem Etikett platziertem Namen.
Entwicklungs-, Gestaltungs- und Druckkosten werden umgelegt und gesondert
berechnet.

Der Standort
Erlebnis Weinberg wechselt wieder Winzer, Rebsorten und Standort, bleibt aber an der
Mainschleife, der größten Flussmäander-Landschaft Bayerns, die mit Prall- Gleithängen
am Flussufer ein für den Weinbau günstiges Mikroklima besitzt. Schon ist man in
Volkach, im Herzen der Volkacher Mainschleife, in der berühmten Weinlage „Volkacher
Ratsherr“. Volkach hat ca. 200 ha Rebfläche und nur 12 selbstvermarkende Winzer.
Touristisches Highlight ist die Wallfahrtskirche „Maria im Weingarten“, die stadtnah
inmitten der Weinberge liegt. Wichtigste Sehenswürdigkeit ist dort die von Tilmann
Riemenschneider geschaffene „Madonna im Rosenkranz“.

Der Winzer
Projektpartner ist das Weingut Leo Langer in Volkach. Das Familienweingut liegt idyllisch
am Ortsrand, umgeben von Weinbergen und Obstbäumen. Winfried Langer führt das
Weingut in 5. Generation und bewirtschaftet ca. 9 ha Weinberge und 1 ha Obstbäume.
Das Credo Langers: „Die mir anvertraute Natur und deren Schätze, die Reben und das
Obst, sind mein Herzblut. Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, um beste Ergebnisse –
sortentypische, ehrliche Weine und reine edle Brände – zu erzielen.“ Seit zwei Jahren
wird Winfried Langer im Weinberg und Weinkeller von Kellermeister Bernhard List
unterstützt.
„Gut Ding braucht Weile“, lautet das Motto des Weinguts.

Die Akzeptanz
Erlebnis Weinberg sieht sich als Klammer zwischen Hersteller und Verbraucher, vermittelt
Wissen rund ums Thema Wein und bietet dem Frankenwein eine Plattform. Die Idee hat
sich längst als weintouristisches Vorzeigeprojekt und Wirtschaftsfaktor etabliert. Das
Projekt hat inzwischen weit über 500 Teilnehmern gezeigt, dass Wein nicht aus dem
Supermarkt kommt. Statistisch gesehen wird jede Stunde ein Glas MA(e)INWEIN
getrunken, und das seit 15 Jahren.

Die Teilnehmer
„Wochenend-Winzer“, „Weinnovizen“, „Winzerpraktikanten“, titelt die Presse die
Teilnehmer des Projektes „Erlebnis Weinberg“. Sie selber sehen sich schlicht als
Weinliebhaber, die wissen wollen, „wie geht Wein“. Bei den Teilnehmern handelt es sich
nicht um eine elitäre Gruppierung, sondern um einen gewöhnlichen Mix aus Menschen
verschiedenen Alters, Berufen, Frauen und Männern. Interesse am Thema Wein und das
Kennenlernen in geselliger Runde schweißt die Gruppe zusammen.